Datenschutzerklärung

 1 INFORMATION ÜBER DIE ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

(1) Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist INTERVALL Soziale Dienste und Einrichtungen GmbH, Antonistraße 3, 20359 Hamburg, Tel.: 040 3176900-0, info@intervall-hamburg.de (siehe auch unser Impressum: Link)

(3) Unseren Datenschutzbeauftragten Dr. Volker Wodianka, LL.M. erreichen Sie unter volker.wodianka@privacy-legal.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

(4) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer sowie der Inhalt Ihrer Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  • 2 IHRE RECHTE

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Widerruf einer erteilten Einwilligung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

  • 3 WIDERSPRUCH ODER WIDERRUF GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

  • 4 ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN BEI BESUCH UNSERER WEBSITE

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  •  Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden technisch notwendige und optional bei Erteilung Ihrer Zustimmung technisch nicht notwendige Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Eine Speicherung weiterer, technisch nicht notwendiger Cookies, z.B. zu Marketingzwecken setzt Ihre Einwilligung voraus (Cookie-Consent). Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3) Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Technisch notwendige Cookies
  1. a) Technisch notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Webseite notwendig. Hierzu zählen transiente Cookies, welche automatisiert gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Unter diese Cookies fallen insbesondere die Session-Cookies; diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Diese Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder wenn Sie den Browser schließen.
  2. b) Sofern wir künftig zusätzliche Cookies verwenden, werden wir diese Datenschutzerklärung entsprechend anpassen.
  • 5 WEITERE FUNKTIONEN UND ANGEBOTE UNSERER WEBSITE

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

(3) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands an entsprechender Stelle in dieser

  • 6 LINKS

(1) Wir nutzen derzeit keine Links zu Inhalten auf Webseiten anderer Webseitenbetreiber. Sollten wir dies künftig ändern, werden wir diese Datenschutzerklärung entsprechend anpassen.

  • 7 BEWERBUNGSUNTERLAGEN

(1) Sie können uns Bewerbungsunterlagen per Mail oder Post zukommen lassen.

(2) Ihre für die Kontaktaufnahme und den Bewerbungsprozess erforderlichen Daten werden zum Zwecke der Durchführung eines Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO und § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

(3) Folgende Daten können von uns im Bewerbungsverfahren verarbeitet werden:

  • Stammdaten (Anrede, Vorname, Name, ggfs. Geburtsdatum)
  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefon- bzw. Mobilfunknummer, private E-Mail-Adresse)
  • Bewerbungsdaten (z.B. Profilbild sowie weitere Dokumente wie z.B. Lebenslauf, Anschreiben, Gesamtbewerbung, Zeugnisse).

(4) Im Falle einer Einstellung werden die Daten in die Personalakte übernommen. Informationen zur Speicherdauer erhalten Sie in den Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Beschäftigter.

(5) Ist eine Bewerbung für eine konkrete Stellenausschreibung nicht erfolgreich, bleiben Ihre Daten zu Beweiszwecken jedenfalls bis zu 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert.

(6) Mit Ihrer Einwilligung nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis auf Widerruf in unseren Bewerberpool auf. Initiativbewerbungen speichern wir für die Suche nach einer passenden Position für Sie bis auf Widerruf.

(7) Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. Bei Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens und gegebenenfalls eine Einstellung nicht möglich.

  • 8 ERHEBUNG VON KLIENTENDATEN IM RAHMEN UNSERES BERATUNGSANGEBOTES

(1) Im Rahmen unsere Tätigkeiten in der Einrichtung erheben wir unseren Klienten verschiedene Daten. Diese Daten benötigen wir zur vollständigen Bereitstellung unseres Betreuungsangebotes. Bei diesen Daten kann es sich bspw. um die folgenden Daten handeln:

  • Stammdaten (Name, akademischer Titel, Anschrift, Geschlecht)
  • Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonnummer)
  • Gesundheitsdaten
  • Kennnummern (Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Krankenversicherungsnummer, Personalausweisnummer)
  • Bankdaten (Kontonummer, Kreditinformationen, Kontostände)
  • Sachliche Verhältnisse (Einkommen, Kapitalvermögen, Schulden, Eigentum)
  • Besitzmerkmale (Fahrzeug- und Immobilieneigentum, Kfz-Kennzeichen, Zulassungsdaten).

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Betreuung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Verarbeitet werden hierfür Daten nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder nach dem Vertrag erforderlich ist.

Im Einzelfall können wir auch um Ihre Einwilligung in die Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer Daten bitten. Ihre Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Aus einer Nichteinwilligung oder einem eventuellen späteren Widerruf einer Einwilligung entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.

(3) Ihre personenbezogenen Daten werden nur gespeichert, solange die Kenntnis der Daten für die Zwecke der Betreuung oder die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich ist oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften bestehen.

(4) Ihre persönlichen Daten werden an externe Stellen nur insoweit übermittelt oder offenbart, als dies durch eine Rechtsnorm vorgeschrieben oder zur Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages erforderlich ist (z. B. an Sozialhilfeträger der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirksämter und zuständige Fachämter, Steuerbehörden, Banken, Wirtschaftsprüfer). Ihre persönlichen Daten können zur Durchführung von Datenverarbeitungsaufgaben (z.B. externe Lagerung oder Löschung) auch an Dienstleistungsunternehmen übertragen werden. Wir werden dabei die datenschutzrechtlichen Vorschriften beachten.

(5) Eine automatisierte Verarbeitung der personenbezogenen Daten (z.B. Profiling) findet nicht statt, so dass Art. 20 DSGVO keine Anwendung findet.

  • 9 KONTAKTVERFOLGUNG IM RAHMEN DER COVID-19-PANDEMIE

(1) Im Rahmen der Covid-19 Pandemie erheben wir bei Ihrem Besuch in unserer Einrichtung verschiedene Daten um eine Kontaktverfolgung zu ermöglichen. Sollte es zu einem Covid-19 Ausbruch kommen, können wir die betroffenen Personen kontaktieren und so unsere Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich schützen. Im Rahmen der Kontaktverfolgung erheben wir die folgenden Daten von Ihnen:

  • Ihren Namen
  • Ihre Telefonnummer
  • Tag und Uhrzeit (Ankunft und Verlassen) des Besuchs unserer Einrichtung.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse am Schutz unserer Mitarbeiter:innen und Besucher:innen gem. Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO.

(3) Alle Daten, die im Rahmen der Kontaktverfolgung erhoben werden, werden nach Ablauf von 4 Wochen gelöscht.